Wurzeln der Kunst
Künstlerische Auseinandersetzung mit dem bedrohten Kottenforst

Wir Menschen sind seit jeher mit dem Baum, dem Wald verbunden. Er ist uns Lebensraum, schenkt uns Nahrung und spendet uns Material zum Bauen, Heizen oder Bearbeiten. Zahllose Märchen, Mythen und Legenden zeugen von seiner lebensspendenden Energie und von seiner über Jahrhunderte unverändert auf uns wirkenden Anziehungskraft.
Um unserer Verwurzelung in der Bedeutungsvielfalt unserer Wälder Ausdruck zu verleihen, setzen wir mit diesem Seminar künstlerische Signale und markante Zeichen, die gerade in der ökologischen Krise der Gegenwart auf den Wald und seine Gefährdungen aufmerksam machen, dabei aber vor allem schon den Keim für eine hoffnungsvolle Zukunft in sich tragen sollen.
Der Trockenheit der letzten Jahre und dem darauf folgenden Käferbefall sind im Kottenforst ganze Flächen zum Opfer gefallen. Verbliebene Fichtenstubben, abgestorbene Bäume, Wurzelwerk oder Baumgerippe dienen uns als Material für die künstlerische Arbeit. Sägen und Schnüre, Signalfarben und farbige Bänder sind Hilfsmittel, mit denen wir den abgestorbenen Wald künstlerisch aufforsten.
Vor Ort wird es eine Einführung in die konkrete Situation des Kottenforstes geben. Anschließend geben uns künstlerische Übungen Gestaltungserfahrungen mit den vorgefundenen Materialien an die Hand. In der ästhetischen Auseinandersetzung mit dem Kottenforst entstehen somit Baum-Kunst-Werke, in denen unsere je individuelle Beziehung und Haltung zum Wald ihren weisen auf unsere Lebensgrundlage: den grünen Planeten.



Termin und ORT

Do. 21.05. - So. 23.05.2021
Kottenforst
bei Bonn

Preis

Die Seminatgebühr beträgt  € 175,-
bitte überweisen an Werner Henkel:
IBAN: DE35 2905 0101 0011 1924 32

Unterkunft und Verpflegung

alle Teiln. bringen Sa. und So. etwas für ein Mittagspicknick mit.
Für Sa. Abend gibt es die Option für ein Wildessen auf dem Hof von Manfred Hoeren.
Bei Bedarf können Unterkünfte vermittelt werden.

ANMELDUNG

wald-und-holz.nrw.de
Manfred.hoeren@wald-und-holz.nrw.de

About



About



Anmeldung: